Samstag, 17. Oktober 2015

Regenwald

Heute war ein schöner, aber auch anstrengender Tag. Nach einer fast dreistündigen Fahrt vorbei an Teeplantagen und einem Flüchtlingslager, erreichten wir nach vielen (sehr vielen!) Serpentinen schließlich unser Ziel im Nationalpark Nyungwe mitten im Regenwald.  Wir aßen an einer Rangerstation zu Mittag, morgens waren wir noch auf dem Markt und im Supermarkt einkaufen. Somit gab es frische Avocados, Bananen (die hier deutlich besser schmecken als in Deutschland) und Mangos. Nachdem wir uns gestärkt haben ging es mit unseren Guide David per Bus in Richtung Regenwald. Dort angekommen, wurden hübsch geschnitzte Wanderstöcke verteilt und dann ging es auch schon los. David führte uns zunächst im Eiltempo einen schmalen Pfad durch den Regenwald entlang und erklärte uns diverse Pflanzen. Mittendrin realisierten wir, wie der Regenwald zu seinem Namen kam und wurden ordentlich nass. Nach circa 2h erreichten wir einen wunderschönen Wasserfall und machten viele Fotos. Danach machten wir uns etwas durchnässt auf den Heimweg, der steiler und rutschiger war als erwartet. David erklärte uns außerdem, dass wir uns auf 2400 Höhenmetern befinden und dass hier 60 Schimpansen leben.
Zurück in unserer Unterkunft bei der Rangerstation konnten wir uns bei einem leckeren Essen aufwärmen. Abends haben wir noch ein kleines Lagerfeuer gemacht und Spiele gespielt. Da die Zimmer hier nur für 12 Leute reichen, schlafen 5 von uns in Zelten, die vom Partnerschaftsbüro bereitgestellt wurden.
Bilder folgen, wenn das Internet wieder stabiler ist.
(geschrieben von Jana und Lena)